Informatik :: JavaScript :: Verschiedenes rund um den Zufall
Grundlage aller Anwendungen, die mit dem Zufall zu tun haben, ist die Methode random() bezogen auf das Math-Objekt.
So liefert Math.random() eine Zufallszahl zwischen 0 und 1 mit 17 Stellen hinter dem Komma.
Im Beispiel 1 werden 30 Zufallszahlen ermittelt und angezeigt.
In Anwendungen werden meist ganze Zufallszahlen in einem bestimmten Bereich benötigt, z.B. beim Lotto von 1 bis 49, oder beim Würfeln von 1 bis 6.
Um z.B. eine ganze Zufallszahl von 1 bis 49 zu ermitteln notiert man: parseInt(49*Math.random()+1).
Das Beispiel 2 zeigt 100 solcher Zahlen.
a) Beim Klick auf den Button "Würfeln" soll in einem einzeiligen Textfeld die gewürfelte Zahl angezeigt werden. |
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b) Es soll gewürfelt werden. Die Versuche sollen mitgezählt und angezeigt werden. Nach jedem Versuch soll in 6 weiteren Textfeldern jeweils die Anzahl der gewürfelten Zahlen angezeigt werden. |
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c) Um zu testen, wie gut unser Würfel ist, wollen wir die Anzahl der Versuche variabel eingeben. Die Auswertung soll wie dargestellt erfolgen. |
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d) Um die Analyse unseres Würfels nach etwas zu verschönen, soll die Auswertung wie dargestellt erfolgen. Die nötigen Grafiken für die Würfelbider kannst du dir selbst erstellen oder downloaden: eins zwei drei vier fünf sechs
Die Länge des Balken (blaues Pixel: balken) legst du über |
Eine Jukebox soll folgendes Aussehen haben: | |
Als Songs stehen folgende Dateien zur Verfügung:
Beim Abspielen eines Songs soll sich außerdem die Hintergrundfarbe der Seite ändern.
Hinweise:
Falls du alle Aufgaben gelöst hast, bekommst du von deinem Lehrer einen Code, mit dem du folgendes Spiel lösen darfst.