Informatik :: PHP + MySQL :: Vorwort

Vorwort zu "Dynamisches HTML mit PHP"

Dynamische Webseiten?

Darunter versteht man Webseiten, die erst im Augenblick des Abrufes zusammengesetzt werden. Damit kann man Daten interaktiv in seine Webseiten einbauen, auf Nutzereingaben reagieren oder Datenbankinhalte darstellen.



PHP HauptmenüSeitenanfang

Unterschiedliche Technologien

Um die Anzeige dieser dynamischen Webseiten in einem Browser zu ermöglichen, werden sie mit Server-seitigen Programmmodulen erzeugt.
Heute gibt es im Internet zahlreiche Möglichkeiten dieser Art, jede mit ihren Vor- und Nachteilen.
Die Tabelle zeigt einige der Technologien, die Unterstützung durch den Internetprovider benötigen.

Techologie/Sprache Betriebssystem Webserver Kurzbeschreibung
CGI/Perl Windows Apache,
MS-Internet-
Informationserver
(IIS)
Eine der frühesten, immer noch benutzten Techniken ist die per CGI-Schnittstelle (Common Gateway Interface) aufgerufene Perl-Skript-Technik (Practical Extraction and Report Language).
Für kleinere Anwendungen ist dies der einfachste Weg, der auch von jedem Webserver unterstützt wird.
Bei größeren Anwendungen können Performanzprobleme auftreten, da jede Anfrage einen eigenen Prozess startet.
Linux Apache
PHP
und
MySQL
Windows Apache,
IIS
Mehr Geschwindigkeit, komfortablere Bibliotheken und wesentlich bessere Möglichkeiten zur Datenbankanbindung bietet PHP (PHP Hypertext Reprocessor).
PHP ist leicht zu erlernen. MySQL eignet sich als sehr schnelle SQL-Datenbank hervorragend für den Einsatz im Internet.
Linux Apache
MS-ASP Windows IIS Eine der bekanntesten Techniken zur Einbettung von serverseitig ausgeführten Skripten in HTML-Seiten ist das von Microsoft propagiete ASP (Active Server Pages). ASP lässt sich im Prinzip mit verschiedenen Scriptsprachen kombinieren.
Die Microsoft-ActiveX-Libary ist nur unter Windows mit dem MS-Internet-Informationserver (IIS) verfügbar.
JavaServer
Pages
Windows Apache,
IIS
JSP (JavaServer Pages) bieten vergleichbare Features, haben aber darüber hinaus noch weitere Vorteile.
Eine JSP-Seite besteht aus normalem HTML-Code mit eingebetteten Java-Code.
Der gesamte Sprachumfang samt Bibliotheken, Java-Beans- und EJB-Komponenten steht zur Verfügung.
Java ist eine gut strukturierte und auf heutige Belange zugeschnittene Programmiersprache mit guter Netzwerkfähigkeit sowie komfortabler und schneller Datenbankanbindung.
Linux Apache


PHP HauptmenüSeitenanfang

Und warum nicht CGI oder ASP?

Gegen CGI spräche eigentlich außer den großen Sicherheitsrisiken bei unsauberer Programmierung ja absolut nichts, da aber ein Lehrer fürs Unterrichten (nicht aber fürs Web - Seiten programmieren) bezahlt wird, ist dieses Risiko als besonders groß einzuschätzen. Dazu kommt noch, das nicht allzu viele ISP (Provider) ihren Kunden erlauben, eigene Verzeichnisse für CGI - Scripte einzurichten.

Und gegen ASP spricht noch mehr: Zwar ist ASP sehr einfach in den HTML - Quelltext einzufügen, aber da es unter VBScript (ein BASIC - Derivat) arbeitet, läuft es nur auf MS - Plattformen. Außerdem ist die objektorientierte Programmierung hier nur unvollkommen umgesetzt.



PHP HauptmenüSeitenanfang

Und hier ist die Lösung: PHP

Es wird direkt auf dem Server geparst (ausgeführt), somit ist es absolut unabhängig von jeglicher Browserversion. Der Betrachter der Webseite merkt nichts davon, das die Webseite erst beim browsen (betrachten) zusammen gesetzt wird. Er erhält eine reine HTML - Seite. Und es ist weit sicherer als CGI, da es direkt für die Webbenutzung und für nichts anderes programmiert wird. Dazu kommt noch der relativ geringe Aufwand bei der Einarbeitung. Selbstverständlich kann man aber auch mittels PHP dynamisch JavaScript - Anweisungen erzeugen, die dann auf dem Computer des Betrachters ausgeführt werden. Der eigenen Fantasie (Kombination von PHP mit CGI, JAVA, JAVAScript, ...) sind also keine Grenzen gesetzt.



PHP HauptmenüSeitenanfang

Was ist eigentlich PHP?

PHP ist die Abkürzung für "PHP Hypertext Preprocessor" und ist eine Skriptsprache, die sich in HTML einbinden lässt. Viele der syntaktischen Möglichkeiten sind den Programmiersprachen C++, Java und Perl entnommen aber es wurden auch einige PHP spezifische Features entwickelt. Das Ziel der Sprache ist es, das Schreiben von Programmen zur Erzeugung von dynamisch generierten Seiten zu erleichtern und zu beschleunigen. PHP wird seit etwa 1994 (die Version 1 stammt von Rasmus Lerdorf und hieß damals noch "Personal Home Page Tools") entwickelt und mit Version 2 von 1995 (hier kam unter anderem der "Formular Interpreter" - FI hinzu) wurde PHP dann endgültig professionell nutzbar. PHP erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit. Ein besonderer Schwerpunkt der Version 3 ab dem Jahr 1997 lag auf der Einbindung verschiedener Datenbanken. Die Version 4 von PHP setzt eine neue Engine der Firma Zend Technologies Ltd. ein, mit der die Arbeitsgeschwindigkeit deutlich erhöht wurde.



PHP HauptmenüSeitenanfang