4 gewinnt
ist ein Zweipersonen-Strategiespiel mit dem Ziel, als Erster vier der eigenen Spielsteine in eine Linie zu bringen. |
Dame
ist ein strategisches Brettspiel für zwei Spieler. |
Die Türme v. Hanoi
sind ein mathematisches Knobel- und Geduldsspiel. |
Halma
ist ein Brettspiel für bis zu sechs Personen. Ziel des Spieles ist es, durch geschickte Bahnen, seine Figuren als erster auf die entgegengesetzte Seite zu bekommen. |
Galgenraten
Galgenmännchen, Galgenbaum oder auch Galgenmann, Hängemann, Hängemännchen oder einfach auch Galgen (englisch auch hangman) ist ein einfaches Buchstabenspiel. Ziel des Spieles ist es, das durch den Anfangsbuchstaben, einem Konsonanten und der Anzahl der Buchstaben vorgegebenes Wort herauszubekommen. |
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Mastermind
auch SuperHirn, in der DDR auch als Super Code oder Variablo bekannt, ist ein Logikspiel. |
Schach
ist ein strategisches Brettspiel. Ziel des Spiels ist, den Gegner schachmatt zu setzen, das heißt seine als König bezeichnete Spielfigur unabwendbar anzugreifen.
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Sokoban
In einem einfachen Spielprinzip gilt es, mit einer Spielfigur alle Objekte - hier sind es Flaschen - nacheinander auf die dafür vorgesehenen Zielfelder zu bewegen, wobei es üblicherweise keine Vorgabe gibt, welches Objekt auf welches Zielfeld bewegt werden soll. Die Flaschen können von der Spielfigur nur geschoben und nicht gezogen werden, ein Verschieben mehrerer Flaschen zugleich ist nicht möglich. Die einzig möglichen Bewegungsrichtungen der Spielfigur nach oben, unten, rechts und links, so dass keine diagonalen Züge möglich sind. |
Solitär
(auch Solitaire, Steck- oder Solohalma, Springer, Jumper, Nonnenspiel, Einsiedlerspiel) ist ein Brettspiel für eine Person. Das weitest verbreitete Spielfeld ist kreuzförmig und wird mit 32 Steinen auf 33 Feldern bestückt. |
Sudoku
ist ein Logikrätsel und ähnelt lateinischen Quadraten. In der üblichen Version ist es das Ziel, ein 9x9-Gitter mit den Ziffern 1 bis 9 so zu füllen, dass jede Ziffer in jeder Spalte, in jeder Zeile und in jedem Block (3x3-Unterquadrat) genau einmal vorkommt. Ausgangspunkt ist ein Gitter, in dem bereits mehrere Ziffern vorgegeben sind. |
Tetris die sieben verschiedenen Formen (Tetrominos), die sich jeweils aus vier Quadraten zusammensetzen, ähneln den Buchstaben I, J, L, O , S, T und Z. Vom Spieler müssen die einzeln vom oberen Rand des rechteckigen Spielfelds herunterfallenden Tetrominos in 90-Grad-Schritten gedreht und verschoben werden, so dass sie am unteren Rand horizontale, möglichst lückenlose Reihen bilden. Sobald eine Reihe von Quadraten komplett ist, verschwindet diese. Alle darüberliegenden Reihen rücken nach unten und geben damit einen Teil des Spielfeldes wieder frei. Für das gleichzeitige Tilgen mehrerer Reihen erhält der Spieler eine höhere Punktzahl pro Reihe als für eine einzelne. Der Name des Spiels rührt von dem altgriechischen Wort tetra (dt. "vier") und bezeichnet die Zahl der Quadrate pro Tetromino sowie das gleichzeitige Tilgen von vier Reihen. |