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Lineare Programme

[Begriffe] [Erste Anweisungen] [Rechenoperationen] [Datentypen] [Struktogramme] [Aufgaben]

Begriff Erklärung
Maschinensprache System von Anweisungen und Daten, die der Prozessor eines Computers direkt ausführen kann. Dabei handelt es sich um einen für den Menschen kaum verstehbaren Binärcode.
Höhere Programmiersprache (engl. high level language) ermöglicht die Abfassung eines Computerprogramms in einer Sprache, die für Menschen, aber nicht unmittelbar für Computer verständlich ist. Z. B.: C++, Delphi, Java, Visual Basic, VBA
Quelltext auch Quellcode (engl. source code). Der in einer Programmiersprache geschriebene Text eines Computerprogrammes.
Modul Enthält den Quellcode
Makro Menge von Befehlen, die eine logische Einheit bilden.
Syntax System von Regeln, nach denen erlaubte Konstruktionen bzw. Ausdrücke aus einem grundlegenden Zeichenvorrat ("Alphabet") gebildet werden.
integrierte Entwicklungs-
umgebung (IDE)
(Abkürzung IDE, von engl. integrated development environment) ist ein Anwendungsprogramm zur Entwicklung von Software. Bestandteile der IDE sind: Texteditor, Debugger, Linker und Compiler
Texteditor Programm zum Bearbeiten des Quelltextes.
Debugger Programm, das den Quelltext auf Fehler (bugs) überprüft.
Linker oder Binder Programm, das einzelne Programmmodule zu einem ausführbaren Programm zusammenstellt (verbindet).
Compiler Programm, das den Quelltext vor Programmstart in Maschinensprache übersetzt.
Interpreter Programm, das die jeweilige Sprache während des Programms übersetzt.
Z. B.: Browser interpretiert HTML-Quellcode
Kommentar Erläuterung des Quellcodes für den Programmierer. (wird nicht mit compiliert)
Variable Speicher für einen Wert während der Laufzeit des Pogramms. Sie wird mit einem Namen bezeichnet und hat eine bestimmte Adresse im Speicher des Rechners.
Variablendeklaration Festlegung von Datentyp und Bezeichner einer Variablen. Durch die Deklaration wird dem Compiler diese Variable bekannt gemacht. Es ist damit zulässig, diese an anderen Stellen im selben Quelltext zu verwenden.
Konstante Wert, der sich während der Laufzeit des Programms nicht ändern kann.
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Erste Anweisungen

Verwendung Syntax allgemein Beispiel
Kommentar Rem Kommentartext oder
' Kommentartext
Rem Variablendeklaration
Variablendeklaration Dim Bezeichner As Datentyp Dim brutto As Currency
Konstantendeklaration Const Bezeichner = Wert Const satz = 0.19
Wertzuweisung / -speicherung Variable = Wert mwst = brutto / (1 + satz) * satz
Eingabe und Speicherung
Variable = InputBox("Text") Z1 = InputBox("1. Zahl?")
Meldungsfenster
MsgBox("Text" & Variable) MsgBox("Frau " & name)

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Rechenoperationen

Zeichen Funktion Beispiel
+ a) addiert Zahlen
b) fügt Zeichenketten zusammmen

b) "Ober" + "boden" --> "Oberboden"
- subtrahiert Zahlen
* multipliziert Zahlen
/ dividiert Zahlen
^ potenziert eine Zahl 2^5 --> 32 bzw. 64^0.5 --> 8
mod liefert den ganzzahligen Rest bei Division 2er ganzer Zahlen 7 mod 3 --> 1 bzw. 19 mod 4 --> 3

Beachte!
Führt man mehrere Rechenoperationen nacheinander aus, so wird erst potenziert, dann multipliziert bzw. dividiert und zuletzt addiert bzw. subtrahiert.

Beispiel:

3 + 2 * 3 ^ 2

liefert als Ergebnis 21.

Will man eine andere Reihenfolge erzwingen, so muss man Klammern setzen.

Beispiel:

((3 + 2) * 3) ^ 2

liefert als Ergebnis 225.
Hierbei wird immer "von innen nach außen" gerechnet.


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Datentypen

Datentyp Symbol Verwendung für ... Speicherplatz Wertebereich
Integer % ganze Zahlen 2 Byte (B) -32.768 bis 32.767
Long & sehr große ganze Zahlen 4B -2.147.483.648 bis 2.147.483.647
Single ! Dezimalzahlen 4B auf 8 Stellen genau
Double # Dezimalzahlen doppelter Genauigkeit 8B auf 16 Stellen genau
Currency @ Währungen 8B max. 4 Kommastellen
Date Datum 8B 1.1.100 bis 31.12.9999
String $ Zeichenketten 1B bis ca. 2 Mrd. Zeichen
Boolean Wahrheitswerte 2B True oder False
Object Objekte 4B
Variant jeder Wert 16B + 1B für jedes Zeichen
  • Zahlen vom Typ Double
  • Zeichenketten vom Typ String
  • Beispiele:

    Dim a As Integer

    oder kurz:

    Dim a%

    --> die Variable a kann ganze Zahlen speichern

    Dim b As Single

    oder kurz:

    Dim b!

    --> die Variable b kann Dezimalzahlen speichern

    Beachte!
    Wird versucht, einer Variablen Daten zu übergeben, die außerhalb des Wertebereiches liegen, treten Fehler auf.

    Beispiele:

    Dim a As Integer
    a = 2 / 3

    --> a hat den Wert 1

    Dim b As Single
    b = "Hallo!"

    --> Laufzeitfehler: Typen unverträglich


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    Struktogramme

    Bevor ein Programm in einer höheren Programmiersprache implementiert (geschrieben) wird, empfiehlt es sich ein Struktogramm zu entwickeln.
    Wie der Name bereits sagt, wird hier die Struktur des Programmes und der Pogrammabarbeitung veranschaulicht.
    Es beinhaltet so genannten Pseudocode. So ist es möglich nach vorgegebenem Struktogramm das Programm in eine beliebige Programmiersprache zu implementieren.

    Zur Erstellung von Struktogrammen empfehle ich das Programm Strukted32, das ich hier zum Download bereitstelle.


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    Aufgaben:


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